Zwei Solothurner Kanuten an den Kanu-Weltmeisterschaften in Banja Luka (Bosnien)

Der Schweizerische Kanuverband hat vier Wildwasserkanuten für die am Mittwoch im bosnischen Banja Luka beginnenden Weltmeisterschaften selektioniert. Dem Schweizer Team gehören auch zwei Solothurner an. Melanie Mathys und Nico Meier wollen auf dem Fluss Vrbas an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen und vor allem Melanie Mathys will entweder im Sprint oder im klassischen Rennen den Sprung aufs Podest schaffen. Die Wirtschaftsstudentin wurde im vergangenen Jahr In den USA U23-Sprintweltmeisterin und konnte damals die zweifache Elite-Weltmeisterin Costanza Bonaccorsi (ITA) bezwingen. Mathys ist mit drei Siegen an internationalen Rennen in Augsburg und Fulda hervorragend in die neue Saison gestartet und gehört in Banja Luka zu den Favoritinnen auf einen Medaillenplatz.


Noch etwas Trainingsrückstand hat der Sportklassenschüler Nico Meier. Nach einer guten Vorbereitung im Winter, erlitt er im Frühling beim Klettertraining eine schwere Sprunggelenksverletzung und konnte mehrere Wochen nur eingeschränkt trainieren. Obwohl er nicht alle Selektionsrennen bestreiten konnte, schaffte er die EM-Qualifikation und konnte mit dem Team nach Bosnien reisen. Ob Nico Meier allerdings wie im letzten Jahr an den Europameisterschaften am selben Ort, die Qualifikation für den Final schaffen wird, ist noch unklar. Für die Finalqualifikation wird eine Topleistung notwendig sein.


Das Schweizer Team hat noch eine weitere Medaillenkandidatin. Die Bruggerin Sabiche Eichenberger ist die erfolgreichste Kanutin der Schweizerischen Kanuverbandes und will ihren zwei Weltmeistertiteln eine weitere WM-Medaille hinzufügen. Sie startet seit einigen Jahren im Kanadier und gehört ebenfalls zu den Favoritinnen, aber auch im Kajak wird im klassischen Rennen mit ihr zu rechnen sein.

Athleten: Sabine Eichenberger (Brugg), Melanie Mathys (Solothurn), Nico Meier (Solothurn), Fabio Gretener (Sempach)

Betreuer: Marcel Eichenberger + Peter Lüthi (Trainer), Marc Chevalier (Physio)

 

Website WM Banja Luka:http://canoebanjaluka.com/index.php

Programm:http://canoebanjaluka.com/index.php/schedule


 

 

Home